BarCamps Stuttgart

Nachberichte BarCamps Stuttgart

April 2019

In Stuttgart haben wir in die BoungeBar am Börsenplatz eigeladen. Im gemütlichen Wintergarten der Bar fanden sich dann auch 12 Daten-Enthusiasten für einen Austausch zu aktuellen Trends im Bereich Analytics, Künstliche Intelligenz und vielem mehr ein. 

Eine Agenda mit vier Sessions war aufgrund der zahlreichen Ideen der Teilnehmenden schnell aufgestellt. Thematisch gab es dieses Mal zwei Schwerpunkte: Zuerst wurde über den Einsatz von künstlicher Intelligenz im Analytics-Bereich diskutiert. Konkret ging es in der ersten Session um den Einsatz von „sprachgesteuerter BI“, wobei die Diskussion sich dann schnell auf die zahlreichen Möglichkeiten von NLP, NLG und Chatbots konzentrierte und sich ein fließender Übergang zu der zweiten Session mit dem Thema „Automated Insights“ ergab. Hier wurde diskutiert, wie weit es denn nun mit der AI schon sei und ob Algorithmen nun schon selbstständig relevante Erkenntnisse aus Datensätzen extrahieren könnten. Die anwesenden Data-Science-Experten konnten hier mit ein paar beeindruckenden aber auch einigen ernüchternden Anekdoten aus ihrem Alltag aufwarten.

Nach einer Kaffeepause mit Brezeln und leckeren Snacks startete der zweite Teil des BarCamps, bei dem der Fokus stärker auf Infrastruktur-Themen lag. In der dritten Session mit dem Titel „Zentral vs. Dezentral“ erzählte Julian von seinen aktuellen Forschungen an der Universität Stuttgart zum Thema Analytics-Architekturen. Es wurde außerdem diskutiert wie Event-getriebene Architekturen eine Antwort auf die zunehmend komplexe Analytics-Landschaft sein können. Eine Erkenntnis hierbei war, dass zur Verhinderung des totalen Chaos, Ansätze wie „Datenkataloge“ notwendig werden. Diese wurden dann auch in der letzten Session intensiver diskutiert und die Teilnehmenden tauschten sich über die verschiedenen Ansätze und Produkte in ihren Unternehmen aus.

Nach den sehr intensiven Diskussionen freuten sich dann alle auf das GetTogether. Hier stellte das Team der BoungeBar auch dieses Mal wieder sicher, dass alle Teilnehmenden mit Getränken versorgt waren und bis spät in den Abend hinein diskutiert werden konnte.

(Julian und Andreas)

September 2018

Auch dieses Jahr war das BarCamp in Stuttgart wieder gut besucht und brachte interessante Diskussionen mit vielen bekannten - aber auch vielen neuen - Gesichtern. Thematisch startete das BarCamp im Bereich der künstlichen Intelligenz mit einer kleinen Einführung in die Funktionsweise von neuronalen Netzen. Aufbauend auf diesem Basis-Wissen wurden in der zweiten Session dann auch direkt neue BI Anwendungsfälle für Innovationen aus den Bereichen KI, virtuelle Realität und Chat-Bots diskutiert.

Nach einer Stärkung mit Butterbrezeln, Obst und Kaffee ging es dann in die zweite Runde, in der Erfahrungen mit Self-Service BI und agilen Vorgehensweisen ausgetauscht wurden. Hierbei gab es viele Meinungen aber am Ende ergab sich als Konsens "Agil ist nicht zwangsweise besser - macht aber auf jeden Fall mehr Spaß".

Zum Schluss der Veranstaltungen bleiben noch viele Teilnehmer für einen weiteren Austausch, während sich das Team der Bounge Bar, wie immer makellos, um unser leibliches Wohlergehen kümmerte. Danke an alle!

(Julian und Elias)