BarCamps

Nachberichte BarCamps Hamburg

April 2019

Der WeWork Coworking Space in Hamburg war abermals Austragungsort. Wir waren eine Gruppe von 16 Teilnehmern, die aus allen möglichen Bereichen rund um das Thema Analytics, BI und Data Science kamen. Für uns eine gute Voraussetzung für die anstehenden Diskussionen.

Das erste Thema drehte sich um das Buzzword „Self-Service BI“. Interessant an dieser Diskussion sind die sehr unterschiedlichen Erfahrungen und Herangehensweisen an das Thema. Fast jeder in der Runde hatte mit dem Thema bereits Kontakt und es wurden viele interessante Stories, Fakten und Einsichten gebracht.

Die zweite Session hatte „Data Science und Business Intelligence“ als Thema. Das eigentliche Ziel war zu ergründen, ob man einen Data Scientist in einer BI Abteilung sieht oder nicht. Die Diskussion lief dann in eine andere Richtung: Wo gehört ein Data Scientist überhaupt in der Organisation hin? Viele unterschiedliche Ideen, Erfahrungen und Einsichten machten den Punkt zu einer sehr spannenden Diskussion.

Als nächstes ging es um Erfahrungen mit BI-Cloud-Anwendungen – Für einige der Anwesenden eher Neuland, für die anderen sicheres Terrain. So kam es zu einer Gesprächsrunde, in der über erste Erfahrungen mit großen Cloud-Dienstleistern und Systemen gesprochen wurde.

Die letzte Session hieß „Cloud vs. Hadoop“. Hier wurden zunächst die Begrifflichkeiten geklärt, um danach erste Erfahrungen zu teilen.

Insgesamt war es ein sehr spannendes BarCamp, mit einer Menge gutem Austausch und positivem Feedback. Ein sehr gelungener Abend, der unbedingt wiederholt werden sollte.

(Armin und Leif)

September 2018

Im Norden sagt man: „Moin, Moin” und das taten dann auch ne ganze Menge Nordlichter im WeWork Hanse Forum. Das Publikum war bunt gemischt und setzte sich aus Menschen und Tieren zusammen. Der Beitrag des tierischen Teilnehmers begrenzte sich allerdings auf die Motivation der Gruppe. Nach einer kleinen Vorstellungsrunde und der Stärkung mit Getränken, Obst, Riegeln und Bagels ging es in die Sessions. Dabei hatten wir die allseits bekannten Themen: Was ist Data Science? Gibt es wirklich Self Service BI? Wer kennt wirklich sinnvolle und erfolgreiche Big Data Projekte? Ein nicht ganz so gut verdauliches Thema war die Diskussion zu Erfahrungen mit Graphendatenbanken. Hier gibt es ganz vereinzelte Unternehmen mit ersten Gehversuchen, allerdings scheint es kein Trendthema zu werden. Ab 17.00 Uhr öffnen auch die Bierhähne im WeWork, sodass sich die Getränkeauswahl erweiterte und im Anschluss an die Veranstaltung noch die eine oder andere Diskussion ergab. Ein sehr gelungener Abend der unbedingt wiederholt werden sollte.“ 

(Leif und Armin)